Angebot für Flüchtlinge                                                         

Das Angebot für Asylbewerber zum Bouletraining wurde von vielen Teilnehmern angenommen. Bis zu 15 begeisterte Sportler aus Sudan, Eritrea, Iran und Irak waren bisher freitags von 15 bis 17 Uhr auf unserer Anlage.

Obwohl alle noch nie diese Sportart ausgeübt hatten, konnte man feststellen, dass nicht nur das Interesse groß ist, sondern bei einigen auch ein großes Talent vorhanden ist. Bis auf Weiteres bleiben die Trainingszeiten bestehen und wir hoffen weiterhin auf eine rege Teilnahme.

 

Lichtanlage erneuert und erweitert vor dem Schützenhaus

Für die dunklere Jahreszeit ist dies eine gute Hilfe.

Peter Meyer und Frank Schomburg haben die Lichtanlage vor dem Schützenhaus erweitert und einige Strahler durch LED-Lampen ersetzt. Nun können unter Licht vier Plätze bespielt werden. Dies ist dieses Jahr auch notwendig, der Traninigsfleiß nach dem Workshop mit Klaus Endreß wirkt sich aus und seit drei Wochen lernen inzwischen bis zu 12 männliche Flüchtlinge Boule beim SSV Alfeld Freitags von 15 bis 18.30 Uhr kennen. 

Workshop PÉTANQUE für Fortgeschrittene wurde vor dem Schützenhaus in Alfeld/Leine durchgeführt!

12 LigaspielerInnen des SSV Alfeld stellten sich dem Workshop den der Trainer Klaus Endreß mit Unterstützung seiner Frau Carmen Endreß durchführte. Am Freitagabend war ein Kennenlernen und erste Sichtung durch den Trainer am Spielabend der Alfelder SpilerInnen. Am Samstag wurde in den Intensivteil des Workshops mit den 4 Legetechniken in vier Einheiten absolviert. Der Abend stand unter dem Motto Austausch, durch ein Quiz mit einem Lege- und Schießteam war Wissen um das Thema Boule gefragt. Am Sonntag wurde das Schießen in den Fokus des Seminares gestellt und durch Übungen vermittelt. Die Rückmeldung auf den Input und die Vermittlung wurde von den TeilnehmerInnen als besonders wertvoll eingeschätzt.

Trainingsworkshop mit Carmen und Klaus Endreß startet.

Foto: Workshop mit C. und K. Endreß 2014 in Alfeld
Foto: Workshop mit C. und K. Endreß 2014 in Alfeld

Das Portee, die Handarbeit in der Legetechnik sowie Armführung und Körperposition beim Schießen sind einige der Schwerpunkte beim Workshop mit Carmen und Klaus Endreß im Herbst 2015 in Alfeld. Am Freitag begann der Workshop mit der Sichtung von dem was SpielerInnen zur Zeit an Techniken in Alfeld praktizieren. Am Samstag geht es in den Lernteil 1 mit Kontrolle durch Video am Abend und am Sonntag wird mit Spezialtechniken der Workshop abgeschlossen.

Trauer um Hartmut Fleischauer

Hartmut Fleischauer ist am 27.10.2015 im Alter von 80 Jahren in Kiel verstorben. Er lebte in Wilhelmhaven und gestaltete seit den 90er Jahren dort die Bouleszene mit. Sein Heimatverein Ruscherei Wilhelmshaven baute er mit auf. Seit 1998 nahm Hartmut Fleischauer regelmässig an Alfelder Bouleveranstaltung teil. Zwei Mal stand er auf dem Siegertreppchen von Alfeld ouverte. 2001 mit seinem Enkelsohn Oliver Heilbohm und 2013 mit seinem Schwiegersohn Karl Hahlbohm. Hartmund Fleischauer bleibt in Alfeld als freundlicher Mensch mit großer Gelassenheit und Souveranität im Spiel in Erinnerung.

Oktoberfest bei Sonnenschein, Wiesenhändl, Haxen, Weißwurst und Miniturnier.

17 waren zum Oktoberfest bei sonnigem Wetter erschienen auf dem Festboulodrom Schützenhaus. Das Miniturnier konnte mit drei Siegen und 23 Pluspunkten Karl Hahlbohm vor Peter Meyer ( auch mit drei Siege )  gewinnen. Klaus Hanßen hatte sich um die komplette Verpflegung im bayrischen Wiesenmodus gekümmert. Weißwurst, süßer Senf, Haxen, Wiesenhändl, Brezel und Krautsalat. Großer Zuspruch mit Anerkennung eines Gourmetsternes erfuhr der Koch.

 

Vereinsmeister Doublette 2015 beim SSV Alfeld: Peter Meyer und Reimer Grimm. Vereinsmeisterin Annette Glüsen.

V.l. nach rechts: Heinz Kamp und Frank Schomburg (Vizemeister) Peter Meyer und Reimer Grimm ( Vereinsmesiter 2015)
V.l. nach rechts: Heinz Kamp und Frank Schomburg (Vizemeister) Peter Meyer und Reimer Grimm ( Vereinsmesiter 2015)

Reimer Grimm und Peter Meyer gewannen mit 13 zu 10 gegen Heinz Kamp und Frank Schomburg (Vizemeister) und wurden Vereinsmeister des SSV Alfeld. 13 waren vor dem Schützenhaus angetretten. Drei Runden Supermelee und dann Finale. Vereinsmeisterin wurde mit zwei Siegen Annette Glüsen.

 

     1.Peter Meyer und Reimer Grimm

     2. Heinz Kamp und Frank Schomburg

     3. Wolfgang Koch ( 2 S +11)

     4. Irmi Kamp ( 2 S + 8) a.K.

     5. Annette Glüsen (2 S +6)

6. Manfred Hörding ( 2 S +1)

7. Klaus Hanßen (1 S -11)

8.Peter Kölpin (1 S -14)

9. Michel Schille-Schumacher

( 1  S -17)

10.Burga Schumacher (0 S -10)

                                                                                                         11. Elina Schomburg ( 0 S -20).

 

Vereinsmeisterschaft am Sonntag, den 4.10.15 um 14 Uhr vor dem Schützenhaus!

Boulecontainer wird Winterfest gemacht!

Der Boulecontainer erhielt vor dem Winter einen Regenschutz an der Tür, als nächstes soll noch die Lichtanlage für das Boulodrom in der dunklen Jahreszeit verbessert werden.
Der Boulecontainer erhielt vor dem Winter einen Regenschutz an der Tür, als nächstes soll noch die Lichtanlage für das Boulodrom in der dunklen Jahreszeit verbessert werden.

Boule-in-Alfeld bei Alfeld Sports dabei

Über 50 Aktivitäten sind 2015 im Alfelder Stadtpark und auf dem PH Parkplatz im Rahmen von Alfeld Sports möglich. So bittet der Schießsportverein Alfeld Lichtpunktschießen an und die Abteilung Petanque mit "Boule in Alfeld" ein Legewettbewerb und die Möglichkeit von Minipartien Boule bis 5 Punkte.

Vereinsmeister Tete beim SSV Alfeld 2015 wurde Frank Schomburg!

Frank Schomburg Tete Vereinsmeister SSV Alfeld 2015
Frank Schomburg Tete Vereinsmeister SSV Alfeld 2015

14 TeilnehmerInnen waren dabei bei der Vereinsmeisterschaft im Tete des SSV Alfeld vor dem Schützenhaus Alfeld. Endspiel Elina und Frank Schomburg.

Vereinsmeister:

1.Frank Schomburg (4 Siege)

2. Elina Schomburg (VIZEMEISTERIN)

3. Michel Schille-Schumacher

4. Manfred Hörding

5. Peter Kölpin

6. Reimer Grimm

7. Burga Schumacher

8. Wolfgang Koch

9. Heinz Kamp

10. Klaus Hanßen

11. Christiane Walther

Gäste. Esther Zipperling, Oliver Hahlbohm, Drago Radowice


6 Tete Turnier als Dankschön für die Containeraktivisten zur Einweihung!

Gut gelaunt trotz Regen beim Container-Einweihungsturnier vor dem Schützenhaus Alfeld.
Gut gelaunt trotz Regen beim Container-Einweihungsturnier vor dem Schützenhaus Alfeld.

19 nahmen am Einweihungsturnier des neuen Wohnzimmers für die Petanque-Abteilung des SSV Alfeld teil. Den HauptakteuerInnen des Containerprojektes  - Elina Schomburg, Manfred Hörding, Peter Meyer und Frank Schomburg wurden Dankeschön-Präsente für ihr Engagement überreicht. Beim anschließenden Turnier nach der Formel des Kölner-Sechs-Tete-Modus wurde in Mannschaften gespielt und es mussten Tete, Doublette und Triplette gespielt werden. Gewonnen hat  Wolfgang Kutscher Platz 1 er nahm die Medaille CONTAINERJOHN mit nach Elze, Platz 2 Annette Glüsen und Platz 3 Peter Meyer.

Pfingstmontag Einweihung des Boulecontainers am Schützenhaus!

Um 11 Uhr vor dem Schützenhaus Alfeld findet die Einweihung des Boulecontainers am Boulodrom Schützenhaus statt. Grillen und ein Einweihungsturnier sind die angesagten Aktivitäten.

Klaus Endreß gestaltet wieder im Herbst einen Boule-Workshop in Alfeld/Leine!

Klaus Endreß (Bild Rechts) gestaltet in Alfeld am letzten Wochende im Oktober einen Workshop für Fortgeschnitte in Alfeld. Michel Schille-Schumacher (Bild links) konnte nach der guten Rückmeldung 2015 den Trainer der Jugend des BaWÜ-PV wieder für einen Workshop 2015 in Alfeld gewinnen.

Heimat- und Kulturverein Brunksen eröffnet Boulebahn!

In Brunkensen ist unter der Mitarbeit von Horst Urbanke und unter Regie des Heimat- und Kulturvereins Brunkensen an der Glenetalstraße eine kleine Bouleanlage gebaut worden. Der Platz kann aber multifunktional auch für Dorfaktivitäten genutzt werden. Zur Eröffnung hat der Alfelder Boulephilosoph Reimer Grimm (Foto) ein Jedermannturnier organisiert. Dies wurde gut angenommen. Sieger wurden Mathias Grothe, Jan Asbeck und Ralf Lüdicke.

Innenausbau des Boulecontainers geht in die Endphase.

Zwei Monate Innenausbau waren notwendig um die Infrastruktur des Boulecontainer in Alfeld zu entwickeln und realisieren. Die Protagonisten Peter Meyer ( Elektrostruktur und Ausssengestaltung), Manfred Hörding (Fußboden und Aussengestaltung), Elina Schomburg ( Innenstruktur) und Frank Schomburg ( Allround und Gesamtplanung) brachten das Innere des Containers in die Endphase und damit in eine Nutzung für Training und Wettbewerb.

Der Boulecontainer ist angeliefert!

In den frühen Morgenstunden des 3. Samstags 2015 hat Frank Schomburg den Boulecontainer für das Boulodrom Schützenhaus mit dem LKW und kleinem Kran angeliefert und deponiert. Nun gilt es in den nächsten Wochen den Innenausbau und die Aussengestaltung zu realisieren. Elina Schomburg konnte eine Küchenzeile erwerben die installiert werden soll. Dem Fußboden will sich Manfred Hörding annehmen. Michel Schille-Schumacher plant ein Kugelregal zu errichten. Peter Meyer hat ein strapazierfähiges Wandtransparent mit einen Boulemotiv aus der Provenz mit lebensgroßen Figuren gestaltet. Der Container soll das Boulodrom Schützenhaus attraktiver werden lassen und auch die Infrastrukur unmittelbar vor Ort verbessern. Unterstand, Sonnenterasse und Container bilden die Plattform um an Regen- und Sonnentagen das Boulespiel im Boulodrom zu verfolgen. So manchesmal wird im Sommer Marcel Pagnol aus dem Bouleroman "Die Zeit der Liebe" zitiert werden können: "Lass das Schweinchen die Sonne sehen."

Regenschirme über dem Normanplatz am Alfelder Bahnhof!

Eine relativ einfache Überdachung für den Normanplatz  haben Burga Schumacher und Michel Schille-Schumacher in Antalya in der Türkei endeckt. Vielleicht läßt sich als vorläufige Maßnahme vor der Realisierung einer Boulehalle in Alfeld dieses Konzept in der Nähe des Bahnhofs verwirklichen.