PARIS Triologie Teil 1: "DIE Kugelsuche" von Montag, den 3.10 bis Freitag, den 7.10.22 täglicher Bericht!

FAZIT GENERALE:

Paris hat viel zu bieten , man/frau muss nur herausfinden, wo zu suchen ist und Inspiration gibt es in Paris gratis. Mich regte die Reise an mit dem Konzept " Boulepark" mit den Mitstreiter"innen" weiter zu gehen, es gab Anregungen  für die Freie Bouleszene Angebote zu stricken und für die Professionalsierung die bestehenden  Angeboten weiter zu entwickeln.

  

Donnerstag, der 6.10.22

Heute möchte ich ein Bistro mit Indoorspielstätte besuchen. Falls das Wetter in Paris regnerisch wird, hatte ich bei den Vorbereitungen mir vorsorglich Eintrittskarten für die am Mittwoch gestartet Ausstellung "Claude MONET Joan Mitchell"  für heute bestellt. Also bin ich trotz Sonnenschein am Vormittag in den Glasbau der Foundation Vuitton gegangen. Ich hatte die Hoffnung Inspiration zu finden. Joan Mitchell war inspiriert von den Arbeiten von Claude Monet und schuf eine Farbensprache ohne Monet zu kopieren. Inspiration verleiht dem kreativen Boulespiel Flügel. AFFINITÄT für Neues war eine wichtige Eigenschaft von Joan Mitchell, Neugierde nährt auch meine Inspiration  beim Boulespielen und lässt mich weiter Suchen.  Am Nachmittag besuchte ich das Restaurant Les Niesois im 11 Arrondissement,  die Gaststätte hatte im Keller tatsächlich Boulebahnen angelegt und jeder Gast der konsumiert kann dort Boulespielen. Auch im 9. Arrondissement gibt es ein Lokal mit Namen "Chez Bouboule" mit Boulebahnen , sogar im Erdgeschoss bei viel natürlichem Licht,. Am Abend war die lange Nacht des Flohmarktes, dort wollte ich nochmal eine historische Boulekugel verhandeln ...Viel Musikprogramm begleitete die Veranstaltung. Auf einen Preis für die genagelt Urkugel konnte ich mich dem Verkäufer einigen. 

 Fazit des 4. Tages: Das Boulespiel wird von vielen Faktoren beeinflusst, so konnte ich auch ohne die enge Suche nach der Kugel Inspiration für das Boulespiel und das Rundum finden. 


Mittwoch, der 5.10.22

Besuchen möchte ich die freie Bouleszene ...an den Quai's und Plätzen! Gestartet bin ich mit dem Besuch des offiziellen  Verkaufsladen des größten Kugelhersteller im 11 Arrondisment. Im Lauf der Jahre ist die Präsentation , ob im Internet oder auch in den beiden eigenen Verkaufstellen immer professioneller geworden. Ich habe mir Neuheiten angesehen und Trainingsmaterial, das dieser  Bouleartikelhersteller seit wenigen Jahren anbietet, gekauft.  Auf meiner Weiterfahrt machte ich Station am Quai Villette mit seiner schönen Promenade ein beliebter Ort für die freie Bouleszene im 19 Arrondissement sich zum Boulespiel zu verabreden und natürlich kannst du einfach fragen, ob du mitspielen kannst oder du wirst sogar gefragt. Ein guter lockerer Umgang ist am Quai de la Loire. Die Bereicherung ist zudem, dass eine richtige Aperetif de Pétanque Bar dort ist. Du kannst dort Bistroküche essen , etwas trinken und dir Kugeln ausleihen. Eine Kiste mit fast 100 Kugeln steht dort im Gastronomieraum und natürlich kannst du dir und den Mitspielern einen Apertif de Pétanque nach dem beendeten Spiel bestellen , nach der unbeschriebenes Regel zahlt das Gewinnerinnen-Team. Ich hatte mir die Zeit genommen noch eine zweite Spielstätte der freien Bouleszene zu besuchen und bin ins 1. Arrondissement zum Platz Dauphine gefahren. Nicht ohne vorher die Bouqueristen nach Pétanque-Literatur abzuklappern,   die am Seineufer auf dem Weg liegen. Fündig wurde ich nicht, je Näher der einzelne Buchkisten an den großen Touristen Magneten liegen, so mehr wird dort der Mainstream an historischem Buch bedient. Nun am Nachmittag auf dem Platz Dauphine angekommen bin ich begeistert von der Atmosphäre diesen Platzes ein Sandboden wie im Boulebilderbuch dazu gibt es Gastronomie rundum, es gibt Bänke und Bäume. Gespielt wird hier auch mal mit Anzugsjacke, das ist wohl der "feinen" Gegend geschuldet, Touristen die nachfragen werden eingeladen mitzuspielen. Am ersten Tag hatten mir die Boulist vom.Club Montmatre erzählt das am Mittwochabend im Rathaus von Montmatre das Weinlese eröffnet wird und deshalb ein Empfang und die Gleichheit ( Ziele der Französischen Revolution ... Brüderlichkeit, Freiheit Gleichheit..) gefeiert wird. Beim Mitsingchor wurde sogar die "Freude schöner Götterfunke" ... ) auf deutsch gesungen, " alle Menschen werden Brüder" ...! Dann wurde ausgiebig im Rathaus getanzt.  Wer die Gleichheit findet, versteht auch die Gleichheit von Kugeln als Symbol. 


Fazit des 3.Tages: Einerseits professionalisiert sich Pétanque, aber auch das freie Boule, das Freizeitboule wächst. 


Dienstag, der 4.10.22

Am Vormittag geht es los zu einem Club in einem der großen Wälder von Paris. ES geht in den Osten zum Bois de Vincennes. Dort hat auch im 12 Arrondissement das Comités de Pétanque de Paris sein Büro. Mal schauen wenn ich treffe?

Aber ich entschließe mich auf dem Weg nach Ost-Paris noch einen Stopp im Zentrum im 9 Arrondissement zu machen und meine Boulekleidung für den Herbst durch eine Outdoorweste zu ergänzen, die ich auch in der Galeries Lafayette als modische Wendeweste finde. Der Geheimtipp ist nach der Hausmarke von Lafayette zu schauen , so kann auch der normale Geldbeutel die Weste bezahlen. Zudem erinnert die Jugendstilkuppel des Kaufhauses mich an mein Thema. Inspiriert von der Aussicht auf der Dachterrasse seitlich neben der Kuppel mit Blick über Paris fahre ich schließlich weiter. Auf dem Gelände des Clubs  ASB 12 ( Association sportive de la Pétanque  du 12) ist auch das Büro des Comités de Pétanque für das Departement Paris untergebracht. Jedes der 100 Departementsbüros organisiert in seinem Departement die Liga. JEDE/R Departementmeister/in qualifiziert sich für die Französische Meisterschaft. Zudem organisiert das Comité einen Pokalwettbewerb und macht Lizenzverwaltung.  Das Gelände des Vereins ASB 12 (12 Arrondissement) ist im Gegensatz zum Pétanqueclub Montmatre von gestern sehr groß mit viel Platz und sicherlich fast 100 Spielmöglichkeiten, sogar verfügt der Verein über mehrere Boule Lyonaise Felder.  Der Verein hat 210 Lizenzen , das sind Größen die kein dt. PÉTANQUEVEREIN erreicht. ABS 12 bedient den klassischen Bereich jeden Nachmittag ist der Club geöffnet und die Senioren und spielfreudige Mitglieder spielen ein Minitunier 3 Runden ( Frühjahr bis Herbst). Um 14  Uhr ist Anwurf, auch Gäste erhalten eine Einladung, so durfte auch ich nach dem Schweinchen jagen. Einige der älteren Senioren sind auf Legeherausforderungen spezialisiert und es ist schwer gegen sie zu gewinnen. Seid 2022 bietet der Verein unter dem Label "Apéros de les Pétanque" ( siehe Facebook)  Bouleevents mit Musik und Apéros verschiedenen Gruppen an .Wie die Fotos im Vereinshaus zeigen wird das gut angenommen. Auch ich habe eine Einladung mit einer Gruppe zu kommen erhalten. Vielleicht spezialisiert sich der Alfelder Verein auf "Bouletours" und es geht mal nach Paris. ABS 12 erreicht mit diesem Angebot auch ein junges Erwachsenen-Publikum.  Der Dienstag brachte einige unerwartete Einsichten und Anregungen für mich und so bin ich auf den Mittwoch gespannt die freie Bouleszene in Paris kennzu lernen ich muss mich entscheiden auf einem Platz oder an eine Quai am Wasser soll gespielt werden. 

Sucherkenntnis am 2. Tag: Du kannst zu den Pariser Bouleclubs als Einzelperson gehen und es ist wie in ganz Frankreich, du triffst auf Gastfreundschaftlichkeit und du wirst zum mitspielen in aller Regel eingeladen.   


                    Montag, den 3.10.22

Start mit dem TGV um 7.38 Uhr von Mannheim nach Paris. 10.50 Uhr ich bin in Paris. Meine Suche beginnt: Ich habe die Idee auf dem Flohmark, in den Bouleclubs, beim Boulecomite Paris ...nach Kugel(n) zu suchen, zu entdecken, zu staunen ...zu spielen...! Meine Projektkasse ist gefüllt auch durch ein Abschiedsgeldgeschenk meiner KollegInnen. ALSO LOS, eine Runde Sache zu machen! Meine Unterkunft ist an der Metro Port Clingancourt und so kann ich am letzten Long-Wochenend-Öffnungstag den benachbarten Marché Puces besuchen und  erst mal Boulekugeln, Kugeln suchen ... . und es klappt ich finde ...nach einem gezielten Suchen in mehreren der 12 Einzel-Flohmärkten im Freiluftareal einen Stand der gebrauchte Lizenzkugeln anbietet und ich finde in einer Kugelkiste einen Satz Kugeln den ich schon lange suche mit wenig Gewicht und kleiner Größe der  Bonus ist es handelt sich um einen Satz von JB, einem meiner Lieblingskugelproduzenten. Ich  kaufe den Satz für wenig Geld. Der Verkäufer spielt selbst Boule, wie er mir auf meine Frage danach berichtet. Auch finde ich bei einem Handwerkzeuganbieter HISTORISCHE genagelt Kugeln. Den Preis will ich am Donnerstagabend bei der Langen Nacht des Flohmarktes verhandeln, da er mir zu hoch erscheint. Nach dem Einschecken im Hotel am späten Nachmittag gehe ich nochmals los um den ersten Bouleclub zu besuchen. Ich bleibe im 18. Arrondissement und fahre zum Club "Montmatre" ( Club heißt officiell  CLAP - Club Lepic  Abbesses Pétanque) . Der Club hat die meisten Lizenzen in Paris, 248 Personen haben ihre Lizenz bei diesem Club. ..... Das Gelände wie zwei kleine Dorfplätze hinter Hohen Mauern  angelegt . Der Club hat quasi neun Spielfelder und hat inzwischen Aufnahmestop. Das ganz Gelände ist idyllisch, mit Bäumen und einer netten Bar für etwa 50 Besucher. 

Sucherkenntnis am 1. Tag:  Kugelkaufen in Paris auf dem Flohmarkt ist möglich, aber bei weitem gibt es nicht das Angebot , dass es in der Provence oder in Marseille auf den Flohmärkten gibt und das obwohl der Pariser Flohmarkt der größte  Europas ist. 

...

  

SSV Alfeld die Boulesparte baut auch 2022 den Boulepark weiter!