SSV Alfeld die Boulesparte baut einen Boulepark!
Veränderungen am Schützenhaus der Spielstätte des Boulst:innen des SSV Alf. Am Schützenhaus wird ein Kunstrasenplatz entstehen, dadurch verlieren die Spiele:innen einen Teil ihrer Spielfächen. Die Boulesparte plant deshalb in der Verängerung des Schützenhauses einen Boulepark: 6 Flächen nach internationalen Massen, eine Lichtanlage, einen Unterstand, einen Boulepavillion 6 mal 12 Meter, einen Felsenpark mit einer Beachsandrelaxzone und einer Hochbettärea.
DAS Ausschachten ist inzwischen abgeschlossen und es konnten 110 Tonnen Material eingebracht und gewalzt werden. Diese Arbeiten wurden von der Stadt Alfeld dem Bauhof begleitet, es fand eine Fachberatung statt und durch Maschineneinsatz des Bauhofes und Fachbaggereinsatz wurde das Gelände mit dem neuen aterial nivelliert.6 unterschiedliche Spielfläschen sollen entstehen, glatt, "hügelig", splittig, steinig und weich.. . ( Text wird demnächst weiter ergänzt).
BOLA Canaria, wie geht den das?
Beim Besuch der Lomas in Las Coloradas ein Ortsteil von Las Palmas auf Gran Canaria konnten Michel und Burga Schumacher die Bezirksliga Begegnung zwischen den Lomas und den Sardinas aus Santa Lucia beobachten. In der Liga werden Tripletten ausgetragen Hin- und Rückspiel. Eins zu eins das Endergebnis, allerdings errangen die Hauptstädter ein besseres Punkteverhältnis.
Nach dem Ligaspiel lernten die beiden Alfelder Bola Canaria kennen. Und das geht so: Die Kugeln aus Holz oder einer Harzpaste haben einen Durchmesser von 9 bis 12 cm und sind 1000 bis 1200 Gr. schwer. Die Zielkugel ist aus Metall und ist zwischen 50 und 500 Gr. schwer. Es wird in zwei Teams gespielt von a 4 Personen. Viele Grundregeln sind dem Petanque gleich. Das Spielfeld hat eine Breite zwischen 3 und 6 Meter und eine Länge von 18 bis 25 Meter. Die SpielerIn muss nur mit einem Bein im Kreis stehen, mit dem anderen Bein
darf er/sie mit Bodenkontakt soweit es geht außerhalb stehen. Das Spiel soll auf die Ureinwohner der Kanaren, die Guanchen, zurückgehen, die allerdings mit "runden" Steinen gespielt haben sollen.
Bezirksmeisterschaften Hannover für 2020
TRAINER KLAUS ENDREß ERHÄLT AUSZEICHNUNG!
Klaus Endreß erhielt in BAWÜ vom Landessportbund eine besondere Würdigung für sein Wirken als Trainer im Fussball und Boulesport. Der besondere Focus von Klaus Endreß liegt auf der Kinder und Jugendarbeit, die er auch als Landesbeauftragter im Ländle begleitet hat. Die Alfelder Boulisten nehmen immer wieder an Trainigsworkshops bei Klaus Endreß teil und lernten dort seine motivierende und wertschätzende Haltung kennen.