Als Meister der Gruppe 11 der Bezirksliga steigt der SSV Alfeld 2 nun doch auf in die Bezirksoberliga!
Der Ligawart des NPV setzte sich vor Weihnachten mit Elina Schomburg der Mannschaftsführerin des SSV Alfeld 2 in Verbindung mit dem Angebot in die Bezirksoberliga als Meister der
Bezirksliga Gruppe 11 aufzusteigen. Nach einer kurzen Telefonkonferenz mit den SpielerInnen der Mannschaft gabe es eine klare Zusage aus Alfeld. So machte der Verband dem SSV Alfeld ein
schönes Weihnachtsgeschenk.
SSV Alfeld 2 verliert das Aufstiegsspiel zur Oberliga gegen BC Exten 2:3!
Zwei Tripletten konnten gegen Exten 2 gewonnen werden. Eine knapp nach einer Aufholjagd 13:11. Die Doubletten gewannen Exten 2 zu 4 zu 8 und zu 7. Exten 2 klettert damit in Berirksoberliga Alf 2 bleibt in der Bezirksliga.
Bei Odin in Hannover findet das Aufstiegsspiel SSV Alfeld II gegen BC Exten II statt!
Am Sonntag, den 28.9.2014 um 11 Uhr finden die Aufstiegsspiele für die Bezirksoberliga 2015 statt. Für Alfeld II gegen Exten II findet dies auf dem Platz von Odin in Hannover statt. Elina Campana, Peter Meyer und Reimer Grimm werden den Platz am Samstag, den 20.9. beim Ü-100 des SV Odin unter die Lupe nehmen um die Taktik für das Aufstiegsspiel darauf abzustellen. Bisher kann Kapitänin Elina Campana auf den Kader SSV Alfeld II der Ligasaison 2014 unverletzt zurückgreifen. Gespielt werden 2 Tripletts und 3 Doubletts.
SSV Alfeld 2 ist Bezirksmeister in Gruppe 11!
Die 2. Mannschaft des SSV Alfeld hat es geschafft. Es war nicht einfach für die Mannschaftsführerin Elina Campana die Einteilungen für die drei restlichen Begegnungen in der Bezirksliga zusammenzustellen. Aber sie löste diese Aufgabe mit Bravur. Die Teams wurden so ausgewogen aufgestellt, das alle drei Partien gewonnen wurden. Jeder der acht Akteure kam zum Einsatz. In der ersten Runde gegen den TSV Rethen 4 wurde ein Tripplett gewonnen und eins verloren. Bei den entscheidenden drei Doubletten konnten zwei für den SSV verbucht werden. Endstand 3:2. Die nächste Partie gegen Incognito Hameln 1 war genau so knapp. Wieder 3:2 für den SSV. Die letzte Partie gegen den BC Hameln 2 war eigentlich von der Statistik und dem Spielerpotential die schwerste Aufgabe . Aber diese Partie wurde souverän mit 4:1 gewonnen. Damit war die Meisterschaft perfekt. Jetzt muss noch ein Aufstiegsspiel gewonnen werden, dann wäre der Weg in die Bezirksoberliga frei. Für Alfeld spielten Elina Campana, Bruno Allkemper, Alex Allkemper, Peter Kölpin, Christiane Walter, Reimer Grimm, Irmgard Meyer und Peter Meyer. Alfeld wird Meister mit 7 zu 1 gewonnen Begegnungen. Vizemeister mit 6 zu 2 gewonnen Begegnungen wird der TSV Warzen 1.
Team SSV Alfeld 1 gewinnt drei Begegnungen daheim und sichert damit die Regionalliga für 2015!
Das Team des SSV Alfeld 1 sichert durch drei Begegnungssiege in Alfeld die Regionalliga für 2015. Das Team landet auf Platz 4 der Endtabelle. Regionalligamesiter wurde der TSV Krähenwinkel 2. Im fünften Jahr spielt der SSV Alfeld 2015 in der Regionaliga. Je 3 zu 2 konnten die Begegnungen gegen den TSV Rethen 1 und den BC Altenahgen II 1 gewonnen werden gegen den 1. PC Göttingen 2 gewann das Team 4 zu 1. Altenhagen II 1 konnte den Abstieg in die Bezirksoberliga 2015 in Alfeld nicht verhindern , die drei Begegnungen gingen verloren, ebenfalls steigt Middentür Bad Nenndorf 2 ab. Angela Hahlbohm, Annette Glüsen, Walburga Schumacher, Karl Hahlbohm, Frank Schomburg, Wolfgang Koch und Michel Schille-Schumacher werden sich wahrscheinlich in der Ligasaison 2015 wieder mit dem TSV Rethen 1 und dem 1.PC Göttingen 2 messen dürfen.
Vorbereitungen für letzten Ligaspieltag am 31.8.14 in vollem Gange.
Letzter Spieltag der Bouleligasaison 2014 findet für den SSV Alfeld 1 in der Leinestadt statt, SSV Alfeld 2 und TSV Warzen 1 müssen nach Rethen
In der niedersächsischen „Pétanque“- Liga (Fachausdruck für die am häufigsten angewendete französische Boulespielart) stellten sich 78 Vereine mit 132 Mannschaften dem Wettbewerb 2014 in Niedersachsen. Darunter der Turnsportverein Warzen e.V. (TSV Warzen) mit einer Mannschaft die zweite Saison und der Schießsportverein Alfeld von 1925 e.V. (SSV Alfeld) mit zwei Mannschaften die zehnte Saison. Die niedersächsische Liga ist gegliedert in vier Stufen (eine Landesliga, drei Regionalligen, sechs Oberligen und zwölf Bezirksligen). In Deutschland sind im deutschen Pétanque-Verband zehn Landesverbände organisiert: Niedersachsen und Bremen (Verband Niedersachsen); Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern (Verband Nord) sowie Brandenburg , Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt (Verband Ost) und den Verbänden Saarland, Baden- Württemberg, Berlin, Nordrheinwestfalen, Hessen, Bayern und Rheinlandpfalz . In Deutschland gibt es rund 20.000 LizenzspielerInnen und drei Mal so viele FreizeitspielerInnen. Im Nachbarland Frankreich gibt es 400.000 LizenzspielerInnen. Die Zuwachsraten für die rund 2.000 niedersächsischen Pétanque-Lizenz-SpielerInnen betrug in den letzten Jahren jeweils rund 10 % jährlich. In Alfeld haben 48 SpielerInnen eine Lizenz des deutschen Pétanque-Verbandes.
Am Sonntag, den 31.August spielt das Team SSV Alfeld 1 in der Regionalliga 3 von 9:30 bis 18 Uhr vor dem Schützenhaus Alfeld drei Begegnungen gegen den TSV Rethen 1, den 1.PC. Göttingen 2 und gegen den BC Altenhagen II 1. Zehn Teams spielen in dieser Liga. Die Leinestädter stehen vor dem letzten Spieltag auf Platz 7. „Wir wollen mit zwei gewonnen Spielen den Klassenerhalt sichern“ so lautet die Devise des Mannschaftskapitäns Michael Schille-Schumacher.
Das Team SSV Alfeld 2 tritt in der Bezirksliga 12 auswärts in Rethen gegen Incognito Hameln 1, den TSV Rehten 4 und den 1. Hamelner B.C. 2 an. Zur Zeit belegt das Team mit fünf gespielten Begegnungen und 4 zu 1 Punkten den 2 Platz. Teamkapitänin Elina Campana strebt den Aufstieg mit drei gewonnen Begegnungen in die Bezirksoberliga an.
Das Team TSV Warzen 1 hat in der gleichen Liga zwei Begegnungen gegen 1. Hamelner BC 2 und gegen Incognito Hameln 1. Mit Platz eins in der Bezirksliga 12 ist Kapitän Wilfried Lippmann momentan sehr zufrieden. Das Team hat in sechs Begegnungen 5 zu 1 Punkte.
Zweite verliert unnötig gegen Warzen
Eine unnötige 2:3 Niederlage kassierte das 2. Team in Hameln gegen Warzen.
Durch den Ausfall von Elina war die Mannschaft stark geschwächt. Nur Alex Allkemper konnte an diesem Tag seine Leistung abrufen und spielte hervorragend. Leider reichte es im letzten Spiel mit Christane nicht zu einem Sieg. Es spielten Bruno Allkemper, Alex Allkemper, Peter Kölpin, Christaine Walther, Peter Meyer und Reimer Grimm.
Team Alf 1: Weiterer Baustein für den Klassenerhalt durch die gewonnen Begegnung gegen Halle 1 gelegt.
In der Regionalliga 3 konnte am 2. Ligaspieltag das Team Alfeld 1 die Begegnung gegen TSV Halle 1 mit 3 zu 2 gewinnen. Die Partien gegen Bad Nenndorf 2 wurde 2 zu 3 verloren wie auch gegen Exten 1. Ein entscheidendes Triplette gegen Bad Nenndorf wurde 12 zu 13 verloren dies entschied über die Begegnungsniederlage.
Strahlendes Wetter und strahlende Gesichter beim Ligaspiel in Warzen.
Die zweite gewinnt in Warzen
T-Shirt Wetter sorgte für gute Stimmung auf der schönen Warzer Bouleanlage. Wir hatten zwei Spiele. Das erste gegen Hamelner BC 2. Elina hatte sich als Mannschaftsführerin wieder einmal bestens vorbereitet und hatte einen großen Kader zur Verfügung. Die ersten beiden Trippletten wurden gewonnen, wobei das Spiel von Elina Peter K. und Peter M. erst nach 2,5 Stunden und einem 13:12 beendet war. Leider wurden dann zwei Dubletten verloren, aber die dritte Dublette mit Reimer und Peter M. konnte sich in einem wieder sehr langen Spiel durchsetzten. 3:2 gewonnen! Das zweite Spiel gegen Warzen konnte erst nach 17 Uhr gestartet werden. Unser Team ging hoch motiviert in die Partien. Es wurden alle fünf recht deutlich gewonnen. Ein schöner Erfolg. Für Alfeld spielten Elina, Christiane, Reimer, Bruno, Pauli, Alex, Peter K. und Peter M.
Start in die Ligasaison im NPV 2014
SSV Alfeld 1 trat beim Göttinger PC zum ersten Spieltag der Regionalliga 3 an. Gegen Middendür Bad Nenndorf 2 wurde 3 zu 2 gewonnen, gegen den TC Bissendorf 1 und den TSV Krähenwinkel 2 wurde jeweils 2 zu 3 verloren. Angela, Annette, Burga, Christian, Frank, Karl und Wolfgang bestritten diesen Spieltag in frühlingshafter Vegetation im Göttinger Station.
Zweite Alfelder Mannschaft mit deutlichem Sieg.
Bei herrlichem Frühlingswetter empfing die zweite Mannschaft der Boulesparte des SSV Alfeld am Sonntag, den 13. April Mannschaften aus Hameln, Rethen 4 und Warzen zu ihrem ersten Ligaspiel der Bezirksliga 11 aus heimischen Platz. Vor dem Schützenhaus waren vier zusätzliche Bahnen abgesteckt. SSV Alfeld musste gegen TSV Rethen 4 und Inkognito Hameln 1 antreten. In der ersten Begegnung gegen Rethen ging von den zwei Tripletten und drei Dubletten nur ein Spiel verloren. Endstand 4:1 für Alfeld. Im zweiten Spiel setzte sich die Mannschaft aus Alfeld souverän mit 5:0 gegen die neu gemeldete Mannschaft vom Inkognito Hameln 1 durch. Dieser Start lässt auf gute Ergebnisse auch für den nächsten Spieltag am 25. Mai gegen Warzen und den Hamelner BC 2 hoffen. Mit der gebotenen Leistung wäre ein Aufstieg in die Bezirksoberliga nicht ausgeschlossen. Für Alfeld spielten Elina Campana, Peter Kölpin, Christiane Walther, Reimer Grimm, Wolfgang Kutscher, Bruno Allkemper, Rüdiger Paulmann und Peter Meyer.